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Euromobil FAKE

Hinweisgebersystem

Unser Hinweisgebersystem

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regeln sowie der in unserem Verhaltenskodex und dem Verhaltenskodex für Geschäftspartner niedergelegten Grundsätze hat bei der Euromobil GmbH höchste Priorität. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf Integrität und Compliance. Um diesen Standards gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten von Mitarbeitern oder Lieferanten zu erfahren und dieses zu unterbinden. Deshalb haben wir die zentrale Ermittlungsstelle des VW-Konzerns damit beauftragt, ein unabhängiges, unparteiisches und vertrauliches Hinweisgebersystem in unserem Namen zu betreiben.

Eine wichtige Säule unseres Hinweisgebersystems ist der Grundsatz der Verfahrensgerechtigkeit. Es gewährleistet den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber, Betroffene und Mitarbeiter, die an der Untersuchung des gemeldeten Fehlverhaltens mitwirken. 

Dazu gehört auch, dass wir Möglichkeiten zur anonymen Meldung und Kommunikation anbieten. Wir versichern, dass wir keine Maßnahmen ergreifen werden, um anonyme Hinweisgeber zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Vergeltungsmaßnahmen gegen Hinweisgeber und alle Personen, die zu Untersuchungen bei der Euromobil GmbH beitragen, werden nicht toleriert. Für die betroffenen Personen gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß bewiesen ist. Die Ermittlungen werden mit äußerster Vertraulichkeit durchgeführt. Die Informationen werden in einem fairen, schnellen und geschützten Verfahren verarbeitet. 

Wie bearbeiten wir Ihre Meldung?

Die qualifizierten und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Ermittlungsstelle prüfen jede Meldung auf mögliches Fehlverhalten eines Mitarbeiters des Volkswagen Konzerns gründlich und gehen ihr systematisch nach.  Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüft das Investigation Office Ihre Meldung. Dazu gehört die Erhebung von Fakten, insbesondere durch den Hinweisgeber. Nur wenn diese erste Bewertung einen Verdacht auf einen Verstoß ergibt, wird eine Untersuchung durch eine spezielle Ermittlungsstelle eingeleitet. Anschließend werden die Ergebnisse der Untersuchung vom Untersuchungsbüro ausgewertet und geeignete Maßnahmen empfohlen. Sie werden unverzüglich über den Stand* und das Ergebnis des Verfahrens informiert.

Potenzielle Verstöße gegen den Verhaltenskodex für Geschäftspartner durch Lieferanten, einschließlich schwerwiegender Risiken und Verletzungen der Menschenrechte und des Umweltschutzes durch direkte und indirekte Lieferanten, können ebenfalls an das Investigation Office gemeldet werden - ebenso wie Meldungen, die anderweitige Sofortmaßnahmen erfordern. Das Investigation Office informiert die zuständigen Abteilungen, die den Sachverhalt entsprechend bearbeiten. Dazu gehört insbesondere das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen zur Minimierung oder Beendigung von Verstößen und/oder Risiken.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Verfahrensgrundsätzen finden Sie hier.

*Die Bearbeitungszeit variiert je nach Gegenstand des Verfahrens

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Welche Art von Bericht möchten Sie einreichen?

Eine Beschwerde über Produkte oder Dienstleistungen an unseren Kundendienst

Für Beschwerden oder Rückmeldungen zu Fahrzeugen und Dienstleistungen von der Euromobil GmbH oder unseren Geschäftspartnern (z. B. Autohäuser, Werkstätten) wenden Sie sich bitte an die jeweilige zuständige Stelle:

VW FS | Auto Abo

Für Anfragen zum PKW-Abo für Privatkunden

Kontaktformular

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Anfrage nicht weiterleiten und aus Gründen der Zuständigkeit keine Maßnahmen ergreifen können.

Meldung eines möglichen Fehlverhaltens an unser Hinweisgebersystem

Das Hinweisgebersystem bietet verschiedene Möglichkeiten, potenzielles Fehlverhalten von Mitarbeitern der Euromobil GmbH, Verstöße gegen den Verhaltenskodex für Geschäftspartner oder schwerwiegende Risiken und Verstöße gegen die Menschenrechte und die Umwelt in unserer Lieferkette zu melden.

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Dies berührt jedoch nicht das gesetzlich verankerte Recht, sich wie unten beschrieben an die zuständigen Behörden zu wenden.

E-Mail

Das Investigation Office der Euromobil GmbH ist per E-Mail (in einer beliebigen Sprache) folgend zu erreichen: 

io@volkswagen.de 

Für Kundenbeschwerden wenden Sie sich bitte an die unter „Eine Beschwerde über Produkte oder Dienstleistungen an unseren Kundendienst“ aufgeführten Kanäle.

Post

Zentrale Investigation Office 

Postadresse: 

Volkswagen AG, Central Investigation Office

Postfach 1717 
Berliner Ring 2 
38436 Wolfsburg 
Deutschland

Persönlich

Bitte vereinbaren Sie im Voraus einen Termin, indem Sie eine E-Mail an io@volkswagen.de schreiben. 

Ombudspersonen

Die Euromobil GmbH hat externe Rechtsanwälte als Ombudspersonen eingesetzt. Sie beraten zum Hinweisgebersystem oder sorgen dafür, dass Meldungen von Hinweisgebern auf Wunsch anonym an das Investigation Office weitergeleitet werden.

Wenn Sie sich mit der Ombudsperson in Verbindung setzen möchten, finden Sie deren Kontaktdaten hier: Ombudsman of the Volkswagen Group - Ombudsmann - Ombudsfrau - Rechtsanwalt - Hinweisgebersystem - Compliance (ombudsperson-frankfurt.de)

Online-Meldekanal

Sie haben die Möglichkeit, sich über eine webbasierte Kommunikationsplattform [SpeakUP-Link*] in mehr als 65 Sprachen an das Investigation Office zu wenden. Dieses System ist vertraulich und technisch gesichert und ermöglicht es Ihnen, Meldungen anonym einzureichen.

Sie können den Online-Meldekanal über den folgenden Link aufrufen:

Volkswagen:      SpeakUp

Volkswagen Financial Services:   SpeakUp

Ausführliche Anleitungen zur Online-Meldung, zur Meldung per App oder per Telefon finden Sie hier.

Sprachnachrichten per Telefon

Sie können uns 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine telefonische Nachricht hinterlassen.

Nach der Eingabe der Telefonnummer (die für das Land gilt, in dem Sie sich befinden) werden Sie aufgefordert, den Organisationscode einzugeben. Dann können Sie Ihren Bericht als Sprachaufnahme einreichen. Das Investigation Office erhält nur eine schriftliche Abschrift. Wählen Sie sich wieder ein, um die Antwort oder weitere Fragen unseres Teams zu hören. 

Wählen Sie eine Telefonnummer aus dieser Liste für Ihr Land oder Ihre Region und halten Sie den entsprechenden Organisationscode [Code einfügen] bereit.

Speak Up App

Sie können auch die Speak Up App „SpeakUp - Listen for a change“ von People Intouch herunterladen (nur für private Geräte), um auf das sichere Meldesystem zuzugreifen. Über diese App können Sie Ihre Meldung schriftlich einreichen oder eine Sprachnachricht (auch anonym) hinterlassen. Sie benötigen den Organisationscode (Volkswagen: 122203 / Volkswagen Financial Services: 122322). Loggen Sie sich wieder ein, um die Antwort unseres Teams zu sehen oder weitere Fragen zu beantworten. 

Um die App herunterzuladen, können Sie auch den QR-Code scannen:

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie einen Ansprechpartner vor Ort?

Fragen oder Verbesserungsvorschläge zum Hinweisgebersystem können auch an das Investigation Office gerichtet werden. 

Darüber hinaus kann unser lokaler Compliance-Beauftragter/verantwortliche Funktion in allen Angelegenheiten des Hinweisgebersystems auch über compliance@euromobil.de kontaktiert werden.

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